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  • OKI 098: Warum Affiliatemarketing bei Deinem Online Kongress scheitern muss
ffiliatemarketing für Deinen Online-Kongress Beitragsbild

In vielerlei Hinsicht werden Online-Kongresse heute als der Wachstumsbooster für Dein Business angepriesen.

In dieser Episode befasse ich mich damit, was an dieser Aussage dran ist und spreche Klartext.

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Video-Link: https://youtube.com/watch?v=H0_X43GNLUE

Wie kommt es überhaupt zu der Aussage, das Online-Kongresse für das Wachstum als so stark bezeichnet werden?

Ich denke, diese Aussage fußt auf der Tatsache, dass Du mit einem Online-Kongress ein Netzwerk aufbaust, was Dich bei der Promotion für Deinen Kongress unterstützt. 

Es ist ein wenig wie beim Regenbogenfisch. Vielleicht kennst Du das Kinderbuch? 

Ich lese es meinem Sohn ab und zu vor. Die Geschichte geht darum, dass der Regenbogenfisch der schönste Fisch im ganzen Ozean ist. Denn er hat so wunderbare Gitzerschuppen. 

Auf diese ist er sehr stolz. Und die anderen Fische finden seinen Schuppen ebenfalls so schön.

Doch als ihn der eine oder andere Fisch fragt, ob er eine Glitzerschuppe für sein Schuppenkleid haben darf, will der Regenbogenfisch niemandem etwas abgeben.

Es dauert nicht lange, da kommt es, wie es kommen muss: Keiner der anderen Fisch will mehr mit ihm spielen.

Der Regenbogenfisch wird immer einsamer und holt sich Rat beim weisen alten Oktopus.

Dieser rät ihm was? Klar, er soll seine Glitzerschuppen mit den anderen Fischen teilen. 

Erst ist der Regenbogenfisch noch im Widerstand, aber als er dann doch schließlich die erste klitzekleine Schuppe abgibt, kommt ein Prozess ins Rollen.

Am Ende hat er nur noch eine einzige Glitzerschuppe aber dafür einen Ozean voller Freunde. 

Und genau dies ist das Prinzip eines Online-Kongresses.

Ich spreche vom Partnermarketing. 

Und ich wähle bewusst den Begriff des Partnermarketings. Denn die Experten, die Du einlädst, weben mit Dir ein Netz an Partnern, die Dich und Dein Vorhaben unterstützen.

Doch Achtung: Die Diskussion hatten wir heute gerade in meiner Mastermindgruppe. Das ist eine Gruppe mit anderen Unternehmern, in der ich gemeinsam an meinem Zielen arbeite. 

Wir haben nämlich über den Unterschied zwischen Partnermarketing und Affiliatemarketing gesprochen. 

Für fast alles kannst Du heute Affiliatemarketing betreiben und Affiliatemarketing wird angepriesen wie warme Semmeln. 

Doch im Affiliatemarketing läuft es meist komplett ohne Beziehung ab. Diejenigen, die Dein Produkt promoten und sich dafür eine Provision abholen, sind am kurzfristigen Geld interessiert. Manchmal haben sie nicht einmal eine passende Zielgruppe und bieten Dein Produkt zwischen einer Vielzahl von anderen Produkten an.

Oft kennst Du sie nicht einmal. Sie holen sich auf der Partnerprogramm-Seite Deines Kongresses den Affiliatelink und etwas Marketingmaterial ab.

Und dann legen sie los.

Du weißt oft nicht, was oder wie sie es machen.

Bei Deinen Partnern ist das anders. Ihr verfolgt oft sogar ein gemeinsames Ziel und sie unterstützen Dich meist in vielerlei Hinsicht. Und auch, wenn Du nur einen geringen Anteil an Provision abgibst, stehen sie noch auf Deiner Seite.
Weil Dein Produkt vielleicht eine wunderbare Ergänzung für ihre Kunden und Interessenten ist. Eine Ergänzung, die sie selbst nicht leisten könnten. 

Oder weil sie von Deinem Produkt überzeugt sind, weil sie es selbst getestet haben.

Wenn Du diese Partner anfragst, ob sie Dir helfen, werden sie es irgendwie möglich machen.

Das ist bei Affiliatemarketern nicht unbedingt der Fall. Da sie ihr Geld auf Provisionbasis verdienen, wollen sie hohe Provisionen. Und was Du zurückbekommst sind oftmals unspezifische Leads. 

Mir ist es wichtig, dass Du diesen Unterschied verstehst, damit Du Dein Business tatsächlich mit einem Kongress aufbauen kannst.

Ich bekomme häufig Anfragen, ob ich den einen oder anderen Kongress promoten würde.

Von wildfremden Menschen.

In mein Mailpostfach.

Und dazu noch zu Kongressthemen, die überhaupt nicht in meine Positionierung passen. Mit denen meine Leser nichts zu tun haben oder zu tun haben wollen.

Meine letzte gewagteste Antwort war: "Ich unterstütze euch gerne auch ohne Provision, wenn ihr dafür meinen kostenlosen Workshop „Die Online-Business Wachstumsformel“ bei euren Zuschauern bekannt macht."

Im Übrigen kannst Du Dich aktuell noch zu diesem kostenfreien Workshop anmelden
Er startet im Februar. Ich verlinke Dir den Workshop in der Videobeschreibung bzw. den Shownotes.

Was ich damit bezwecke? Dass die Absender darüber nachdenken, ob sie ihrer Liste einfach so irgendeine Produktwerbung vorsetzen würden.     

Was denkst Du wie die Reaktion war? Bislang habe ich keine Antwort bekommen. 

Mit dieser einfachen Methode kannst Du herausfinden, wer daran interessiert ist, eine Partnerschaft aufzubauen und wer einfach nur daran interessiert ist, an Deinen Fähigkeiten, Talenten und Know-How mitzuverdienen.

Was denkst Du über Affiliate- und Partnermarketing? Wird es uns langfristig um die Ohren fliegen? Wo landen wir, wenn wir mit unseren Preisen bei betreuten Coachingprogrammen, die nicht so leicht widerverkaufbar sind wie E-Books oder Selbstlernkurse Provisionen von 50% ansetzen müssen, um Partner zu gewinnen?
Deine Meinung würde mich wirklich interessieren, weil ich bei meinem Launch gerade die Erfahrung gemacht habe, dass Partner antworten, dass sie nur noch Projekte mit 50% Provision unterstützen.  

Abonniere den Podcast auf iTunes oder auf Stitcher (Android).

Höre auch in die letzte Episode rein

Shownotes:

Online-Business Wachstumsformel

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Über den Autoren/ die Autorin

Als Online-Event Architektin sorgt Swantje Gebauer dafür Coaches, Trainer und Berater mit ihrer Expertise in Szene zu setzen. Sie ist die Gründerin der Online-Kongress Ideenfabrik mit dem bislang einzigen deutschsprachigen Blog und ersten Podcast über Online-Events.

Sie hilft Dir bei der Auswahl des richtigen Formats für Dein Online-Event und gestaltet mit Dir die Dramaturgie der Veranstaltung so, dass Du damit Deine Marketingziele erreichst und mehr neue Kunden für Deine Angebote gewinnst.

Ihre Mission ist es, mit Unternehmern ein unvergleichliches Momentum für die Interaktion mit einem kaufspezifischen Publikum zu erschaffen.

Swantje Gebauers Programme sind für Coaches, Trainer, Berater und Experten gedacht, die ihr bestehendes Online-Business skalieren und damit die nächste Einkommensstufe erreichen wollen.

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