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Online-Events mit Marketing Automation erfolgreich begleiten

Mit Online-Events wollen wir Leads generieren. Online-Events sind dann erfolgreich, wenn sie möglichst viele Teilnehmende verzeichnen und diese Teilnehmenden für weitere Schritte konvertieren. 

Diese Lead Generierung schauen wir differenzierter an. Denn dabei geht es nicht nur um Masse, sondern vor allem darum, die Leads richtig zu filtern. 

Vielleicht kennst Du diese Herausforderung: Dein Online-Event war gut besucht, Du hast nun eine Liste von Teilnehmenden. Was nun? 

Wahrscheinlich stellst Du Dir auch diese Fragen: 

“Welche dieser Leads sind nun wirklich jene, die schlussendlich mit mir zusammenarbeiten werden?”

“Wie kann ich die Leads nun sortieren?”

“Mit welchen Inhalten kann ich die Leads weiter konvertieren?”

Dabei hilft Marketing Automation

Mit Marketing Automation kannst Du Leads erreichen, mit Inhalten bearbeiten und weiterentwickeln. Im Marketing sprechen wir hier von Lead Qualifizierung mit Lead Scoring. Du filterst damit jene Leads heraus, die aktuell Dein Produkt oder Deinen Service benötigen – und zwar automatisch mit gut durchdachten Kampagnen rund um Dein Online-Event.

Durchdenken heißt hier Vordenken. Für eine gelungene Kampagne zu Deinem Online-Event braucht es verschiedene Touchpoints vor, während und nach dem Event. 

Aivie erklärt in diesem Beitrag, wie Touchpoints mit Marketing Automation automatisch, inhaltlich und zeitlich passend gestaltet werden.

Für Online-Events haben wir hier die wichtigsten Überlegungen mit Beispielen zusammengefasst. 

Marketing Automation für Online-Events

Mit Marketing Automation kann die gesamte Kommunikation über Kampagnen gesteuert werden. Egal ob vor, während oder nach dem Event können beispielsweise Reminder, Follow-ups oder auch Umfragen und Posts (Retargeting) ausgespielt werden. 

 

Nach Phase gibt es unterschiedliche Best Practices und unterschiedliche Bestandteile bzw. Kanäle: z.B. Ads, Landingpages, E-Mails, Umfragen, Downloads. Mit Marketing Automation werden die einzelnen Bestandteile als Workflow in Kampagnen umgesetzt. 

Wir schauen uns die einzelnen Phasen genauer an. 

Marketing Automation vor dem Online-Event

Vor dem Online-Event wollen wir selbstverständlich Teilnehmende für den Event gewinnen. Marketing Automation hilft bei der richtigen Ansprache. Aber wiederum nicht nur, denn auch die Lead Entwicklung sollte schon vor dem Event geschehen. 

Zu den Möglichkeiten im Detail:  

  • Targeting mit Custom Audiences oder Lookalike Audiences für Google und Social Media auf Basis von Segmenten und Parametern, die mit Marketing Automation angereichert wurden

Um möglichst viele Dir noch unbekannte Menschen für Dein Online-Event zu erreichten, greifst Du wahrscheinlich auf die Möglichkeiten der großen Plattformen, Google, Facebook & Co. zurück. Mithilfe Deiner bereits vorhandenen Kontakte kannst Du hier gezielter Werbung ausspielen: Mit Marketing Automation kannst Du Deine Segmente nämlich auch für das Targeting verwenden. 

Damit hast Du eine höhere Wahrscheinlichkeit, die passende Zielgruppe zu erreichen. Letztlich sparst Du so Geld bei der Werbung. 

  • Automatische Registrierungsabwicklung inklusive Bestätigung an Angemeldete

Über Formulare, die sich einfach einbinden lassen, können die Interessent:innen sich für den Online-Event anmelden. Du kannst weitere Informationen erheben, um Dir ein besseres Bild von Deinen Teilnehmenden zu machen.

Einmal aufgesetzt geht auch das natürlich ganz automatisch. Und Du kannst mit der Registrierung wiederum automatisch Kampagnen und weitere Kommunikation auslösen: von der Anmeldebestätigung über Zusatzinformationen im Vorfeld bis hin zu Reminders für den Online-Event.

  • Integriertes Lead Management, das Kontakte schon vor dem Event mit Lead Scoring qualifiziert

Darauf gehen wir etwas näher ein. 

Wir hatten schon gesagt, dass Lead Qualification mit Lead Scoring wesentlich ist – und zwar von Anfang an. 

Warum ist das so?

Zum einen gilt: Je mehr wir über unsere Teilnehmenden wissen, desto besser. Denn wir können das Online-Event nach ihren Interessen ausrichten. Wir können verschiedene Inhalte über automatisierte Kampagnen präsentieren und uns mit Lead Scoring “merken” wer an welchen Inhalten interessiert ist. Je höher das Interesse, desto höher der Score. 

Zum anderen gilt, dass mehrere Touchpoints vor dem Event die Wahrscheinlichkeit für die Teilnahme erhöhen. Mit der Anmeldung und einem Standard Reminder für alle ist es meist eben nicht getan. 

Viele denken, bei Automatisierung geht es darum, Touchpoints zur reduzieren und Menschen mein einigen, wenigen standardisierten Touchpoints schnell zum Ziel zu führen. Genau das Gegenteil ist der Fall: Es geht darum, mehr Touchpoints zu schaffen, um die Interaktion aufrechtzuerhalten, die individuellen Bedürfnisse möglichst personalisiert zu adressieren. 

Mit Marketing Automation kannst Du genau das erreichen: Angemeldete erhalten verschiedene Inhaltsangebote schon vor dem Online-Event. Mit ihren Reaktionen zeigen sie Dir, wo genau ihre Interessen liegen. Du siehst, wer sich besonders für bestimmte Inhalte interessiert und kannst diese Leads intensiver bearbeiten

  • Personalisierte Reminders je nach Interesse

Wir haben nun schon ein paarmal Reminders angesprochen. Diese sind wichtig, keine Frage. Wenn Deine Reminder erfolgreich sein sollen, empfiehlt es sich auch hier schon auf Personalisierung zu setzen. Wenn Du die Lead Qualifizierung schon vor dem Online-Event betrieben hast, sollte das an dieser Stelle keine große Herausforderung mehr sein. 

In Deinen automatisierten Kampagnen kannst Du Deine Reminder so gestalten, dass sie nicht nur zum jeweils passenden Zeitpunkt versendet werden, sondern auch mit personalisierten Inhalten die Erfolgswahrscheinlichkeit erhöhen. 

  • Individualisierbare Kampagnen-Links

Schließlich kannst Du den Angemeldeten bis hin zu den Links in E-Mails individualisierte Inhalte, sogenannte dynamische Inhalte anbieten, um sie noch persönlicher anzusprechen. 

Ein einfaches Beispiel dafür ist, wenn sie auf einen Link klicken und dann auf der Homepage mit dem eigenen Namen begrüßt werden. 

Marketing Automation während dem Online-Event

Du ahnst es an dieser Stelle bereits, auch während des Online-Events geht die Lead Qualifizierung weiter. Mit Marketing Automation schaffst Du weitere Touchpoints und sammelst weiter Informationen über Deine Teilnehmenden. 

Hier die wichtigsten Möglichkeiten:

  • Formulare, z.B. für Befragungen oder weitere Anmeldungen, die Daten werden im Kontaktprofil (CRM) gespeichert

Formulare sollten insbesondere auch während dem Online-Event ausgespielt werden. Die Wahrscheinlichkeit, dass Teilnehmende überschaubare Fragen beantworten und Feedbacks geben, ist zu diesem Zeitpunkt am höchsten.

  • Downloads zur Verfügung stellen

Neben Formularen sind Downloads auch während des Online-Events noch sinnvoll. Manche befürchten hier eine zu große Ablenkung. Dabei geht es vielmehr darum, den Teilnehmenden die Möglichkeit zu geben, etwas mitzunehmen.

Hier macht es z.B. schon einen Unterschied, ob Teilnehmende einen Inhalt gleich selbst downloaden oder zu warten auf die Dokumentation nach dem Online-Event. Im ersten Fall können wir von einem gesteigerten Interesse ausgehen. 

  • Fortlaufende Profilierung, Lead Qualifizierung

Mit all den Maßnahmen wollen wir wiederum unsere Leads besser kennenlernen. Wir sprechen von fortlaufender Profilierung. Das heißt, dass das Profil eines Leads Schritt für Schritt vervollständigt wird. 

Das heißt, während des Online-Events läuft die Marketing Automation mit und die Kontaktprofile werten angereichert. 

Marketing Automation nach dem Online-Event

  • Automatische Follow-Up-Kommunikation

Um nach dem Online-Event in Erinnerung zu bleiben, müssen wir die Interaktion aufrechterhalten. Die Leads sind an dieser Stelle schon einen Teil des Weges mit uns gegangen. Sie haben mit uns mehrfach interagiert und uns beim Online-Event persönlich erlebt. 

Wir können an dieser Stelle nun etwas spitzer kommunizieren, konkreter auf die Interessen der Leads eingehen und weitere Angebote platzieren.

Diese Angebote können dazu dienen, weitere Informationen über die Interessen der Leads zu sammeln. Schritt für Schritt werden auch Produkte und Services angeboten.

So oder so geht die Profilierung auch nach dem Online-Event weiter. 

  • Segmente zur weiteren Bearbeitung mit Kampagnen 

Mit den zunehmend vervollständigen Profilen lassen sich dann Segmente bilden. Z.B. werden alle Kontakte zusammengefasst, die bestimmte Kriterien erfüllen. Kriterien können Tag sein, z.B. Tags nach Themen, für die sich die Leads interessiert haben. Oder aber andere Felder, die wir auf dem Kontaktprofil gefüllt haben. 

Auch können über weiterführende Kampagnen Events in Serie abgewickelt werden. 

  • Integration von online und offline Events mit Marketing-/Vertriebsprozessen

Egal ob es um die Anbindung eines eShops geht oder die Integration von weiteren CRM Tools: Die Informationen über die Leads können an Sales-Teams und ihre Tools weitergespielt werden. Oder auch für das Retargeting genutzt werden. 

Aivie bietet hierzu z.B. eine Vielzahl an Schnittstellen und eine Integration mit Google und Social Media an.

  • Auswertungen, Reportings, Optimierungen mit einer integrierten Betrachtung aller Touchpoints an einem Ort

Schließlich wollen wir den Erfolg unserer Aktivitäten messen. Mit dem Marketing Automation Tool lassen sich individuelle Dashboards erstellen. Z.B. um die Relevanz von Themen via Tags zu tracken oder Conversions bestimmter Segmente auszuwerten.  

Extra Tipp: Besonders wesentlich ist das Lead Scoring, also die Einteilung und Bewertung von Leads nach ihrer Relevanz. 

Denn nur mit Lead Scoring (https://aivie.ch/lead-scoring-mit-mautic-und-sales-funnels-optimieren/?utm_source=SwantjeBlog&utm_medium=blog&utm_campaign=Online-Events+mit+Marketing+Automation ) kann sichergestellt werden, dass die Ressourcen auch für jene Leads mit dem größten Potenzial eingesetzt werden. 

Beim Lead Scoring werden Punkte für Aktionen der Leads vergeben. Je mehr Interesse eine Aktion ausdrückt, desto mehr Punkte erhält ein Lead. Und je nach Punkten bespielen wir Leads dann anders.

 

 

Z.B. werden Leads, die längere Reaktionszeiten zeigen, weiterhin mit einer flachen Kadenz automatisiert bearbeitet. 

Reagieren Leads schnell auf bestimmte Inhalte oder kommen sie öfter auf die Website mit bestimmten Inhalten zurück, so ist das ein Anzeichen dafür, dass sie jetzt aktuell großes Interesse haben. 

Diese Leads erhalten automatisiert eine Einladung zu einer persönlichen Interaktion, z.B. einer geführten Demo oder einem vertiefenden Gespräch zum interessierenden Thema. 

So stellst Du sicher, dass Deine Zeit gut investiert ist.

C2A: Mehr zum Thema Marketing Automation erfährst Du bei Aivie

 

 

Links 

Aivie

Aivie Webinar

Aivie Lead Scoring 

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Über den Autoren/ die Autorin

Adrian Schimpf steht mit seiner Firma Aivie für Marketing Automation auf Knopfdruck

Wir schaffen mit digitalen Technologien einen echten Mehrwert für Menschen.

Ganzheitliche, flexible und einfache Marketing Automation ermöglicht Unternehmen den Aufbau erfolgreicher Kundenbeziehungen. Mit Aivie behalten Unternehmen die Kontrolle über ihre Marketingmaßnahmen, ihre Daten und ihr Business.

Aivie bietet Marketing Automation auf Knopfdruck inklusive personalisiertem Design, automatisierten Kampagnen, Tracking und Lead Scoring. Aivie basiert auf der weltweit eingesetzten Marketing Automation Technologie Mautic und vereint die Vorteile von Open Source mit dem Komfort einer SaaS Lösung. Daher lässt sich Aivie nahtlos mit beliebigen Online-Event Tools verknüpfen und ist durch Plugins und Schnittstellen beliebig erweiterbar. Marketing-Prozesse werden über alle Kanäle hinweg automatisiert, gesteuert und gemessen.

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