Online-Kongress Hitparade Beitragsbild

Online-Kongress Hitparade - Meine ganz persönlichen Top Favoriten aus 2016 und 2017

In der Episode teile ich mit Dir meine drei liebsten Online-Kongresse und warum diese so wertvoll für mich waren und sind.

Hey zusammen. 

Kennt ihr sie auch noch von früher? Die Hitparade, die Charts?

Vermutlich gibt es sie heute auch noch, nur, dass ich nicht mehr so viel Musik aus dem Radio konsumiere. Ich höre einfach eher ausgewählte Musik, die zu meiner augenblicklichen Verfassung passen bzw. mich in eine Verfassung versetzten, in der ich gerade sein will. 

Doch diese Charts waren regelmäßig ein großes Familienereignis bei meinen beiden Schwestern und mir. Wenn ich an Charts denke, dann kommt mir sofort Jennifer Rush mit „The Power Of Love“ in den Sinn. Was habe ich mitgefiebert und für mich war dieser Hit völlig zu unrecht auf 
Platz 9.

Wusstest Du eigentlich, dass Jennifer Rush eigentlich Heidi Stern heißt und dieser Hit aus Deutschland kam? (Habe ich auch jetzt erst erfahren, als ich mir ihr Youtube-Video nochmal reingezogen habe).

Vielleicht hattest Du auch früher so einen Star, den Du total vergöttert hast. Mehr noch als Jennifer Rush war es (wie vermutlich bei so vielen) bei mir auf Michael Jackson. Insbesondere seine tanzlastigen Musikvideos haben mich als Tänzerin schon immer sehr inspiriert. 

Ok, jetzt wo ihr wisst, in welche peinliche Musikecke ihr mich stecken dürft, möchte ich mal zum eigentlichen Thema dieser Epsiode überleiten…

Schon länger habe ich im Kopf, einmal eine Episode darüber zu machen, der ich muss gestehen, dass ich bislang immer die Finger davon gelassen haben, um niemandem auf den Schlips zu treten. 

Doch, wenn ich hier meine drei Favoriten nenne, dann ist das ja nicht gleich die Hitparade sondern hat auch ganz viel mit Sympathie und meinem Interesse an bestimmten Themen zu tun. Wer weiß vielleicht gibt es ja mal irgendwann ein Gremium, welches entscheidet, welches die besten drei Kongresse sind.  

Und von meinen liebsten drei Kongressen habe ich auch mindestens der 80% der Interviews gesehen oder ich habe mir das Kongresspaket gekauft.

Vielleicht kennst Du den einen oder anderen Kongress. Würde mich nicht überraschen. Allerdings ist es bei über 200 Online-Kongressen, die es bislang in deutscher Sprache gibt oder gab, doch eher unwahrscheinlich, dass Du sie alle kennst.

Meine TOP 1: Katharina Walter - Beziehung statt Erziehung

Diesen Kongress (der ein Jahr später in einem Live-Symposium gipfelte) fand ich so unglaublich erfrischend, da viele der Interviews live geführt wurden und Katharina ein Thema aufgegriffen hat, was mich zu dem Zeitpunkt auch sehr interessierte, wo ich gerade Mutter geworden war.

Damals habe ich mich einfach sehr damit auseinandergesetzt, wie ich die Beziehung zu meinem Sohn gestalte und welche Grundlagen ich bei ihm lege. Gerade vor dem Hintergrund, dass ich weiß, wie viele Muster und Glaubenssätze ich selbst noch in mir trage, die dann unbewusst durch Handlungen und Gedanken in der Beziehung zum Kind weiter gegen werden können.

Was an Katharinas Kongress so unglaublich sympathisch war, waren ihre Vorbereitungsvideos vor dem Kongress-Start, wo sie schon mal über ihre Erfahrungen mit Erziehung (entweder selbst oder mit ihren Kindern) gemacht hat. In diesen Videos hat sie immer sehr gute Fragen aufgeworfen, die schon in das Thema einführen und Lust machten. Nicht zuletzt war aber auch die Expertenauswahl einmalig und richtig gut.


Mein TOP 2: Awesome People Conference III

Eigentlich auch Platz eins ... Aber es kann nur einen Sieger geben.
Zur APC braucht man schon garnicht mehr zu sagen - Tradition!
Es reicht eigentlich der Titel. Robert Gladitz’ Konferenz hat wieder neue Maßstäbe gesetzt für alle, die planen, einen Kongress live durchzuführen. 

Kleiner Exkurs: Wer mehr über diesen Kongress-Typ wissen will und sehen will, ob dieses Format zu ihm passt, den lade ich herzlich zu meiner Kongresstyp-Analyse ein, die ich unter diesem Video verlinke. 

Robert hat übrigens gerade gestern die Analyse auf meiner Webseite gemacht und mir ein Chats-App Feedback geschickt, dass die Umfrage funktioniert hat und bei ihm das Ergebnis ausgespuckt hat, mit welchem er sich am ehesten identifiziert. 😉

Aber nicht nur Robert, mittlerweile sind auch schon andere Kongresscoaches neugierig auf meine Kongresstypen geworden und haben sich nach der Analyse sogar meinen Spickzettel über alle Kongresstypen gekauft. 😀

Jetzt noch zwei Sätze zu der APC III: Bei seinem dritten Kongress bringt Robert so viel Kongresserfahrung mit, dass man ihm nur schwer das Wasser wird reichen können. An Professionalität hat er andere Mega-Kongress-Veranstalter mittlerweile locker in die Tasche gesteckt. 

Robert hat einfach einen super Riecher für den richtigen Expertenmix und ist dazu noch ein wunderbarer „Fragensteller“. 

Er schafft es, den Experten Geschichten zu entlocken und das Format so zu gestalten, dass Wissen und Unterhaltung richtig toll Hand in Hand gehen und die Gemeinschaft gleichzeitig abgeholt und aktiviert wird, ins Handeln zu kommen. 

(Nebenbemerkung: Dies ist ja etwas, worüber ich im gestrigen Video auch schon gesprochen habe… Das es künftig immer wichtiger wird, dass Kongresse zur Interaktion und zum Tun einladen. Das verlinke ich Dir auch noch mal in der Videobeschreibung.).

Für jeden, der ins Online-Business einsteigen will, gibt es hier eine Menge Mehrwert abzuholen!


Mein TOP 3: Gedankentanken Online-Kongress

Ich könnte jetzt mindestens drei oder mehr Kongresse nennen, die für mich zum Beispiel zum Thema Business-Aufbau online interessant waren. Auch würden mir zwei Kongresse einfallen, die durch mein Coaching entstanden sind. 

Und die Entscheidung ist mir wirklich schwer gefallen.

Schließlich habe ich mich aber dazu entschieden, auch Platz 3 an einen Kongress zu vergeben, der wieder ein Hybrid-Kongress ist - so nenne ich die gemischten Live-Online-Formate. 

Und zwar ist es der Gedankentanken Online-Kongress. Im Prinzip sind es nämlich die professionell gefilmten Rednernächte, die hier live gestreamt werden.

Und ich bin fasziniert von der knackigen Bühnenpräsenz und der abwechslungsreichen Gestaltung. Denn die Speaker haben alle einen Vortrag ausgebreitet, der einer einzigen Regel unterlag: 20 Minuten durfte die Rede sein. Nicht länger.
 
Die Anmeldung war für kurze Zeit kostenlos möglich und ist nun geschlossen, deswegen sorry - für Dich ist es zu spät. Aber ich habe nun ein Ticket für 7 Abende. Das Schöne ist bei diesem Format, dass es sehr komprimiert ist und dennoch aufgelockert, dadurch, dass diese Abende über ein ganzes Jahr verteilt gehen.

D.h. der Kongress von Stefan Frädrich und seinem Team läuft eigentlich über ein ganzes Jahr und eigentlich könnte ich ihn noch nicht einmal richtig bewerten, weil er ja noch nicht vorüber ist… 😉     

Jepp, das waren die bisherigen Top 3 meiner ganz persönlichen Online-Kongress Hitparade. Und sorry, solltest Du nicht dabei gewesen sein… 😉

Schreib mir doch gerne in die Kommentare, welche Kongresse bei Dir etwas angestoßen und bewegt haben? Ich liebe es wirklich zu lesen, was Kongresse bewirken. Denn das ist ja genau das, wofür ich brenne und warum ich mein eigenes Business so liebe! 

Schreib mir doch in die Kommentare, welche Kongresse bei Dir etwas angestoßen und bewegt haben. Ich liebe es zu lesen, was Online-Kongresse bewirken. Denn das ist ja genau das, wofür ich brenne und warum ich mein Business so liebe! Also verrate mir Deine persönliche Online-Kongress Hitparade.  

Abonniere den Podcast auf iTunes oder auf Stitcher (Android).

Höre auch in die letzte Episode rein

 

Shownotes:

Kongresstyp-Analyse

Swantje Gebauer

Swantje Gebauer von der Online-Kongress Ideenfabrik unterstützt als Online-Kongress-Guide herzgetriebene Coaches, Trainer, Berater und Solopreneure dabei ihre Sichtbarkeit im www mit einem Online-Kongress spürbar zu erhöhen und sich so mit ihrer Expertise und Authentizität ein profitables Online-Business zu erschaffen. Gemeinsam mit Anneli Eick hat sie den großen Online-Kongress mit dem Titel "Dein erster OnlineKongress" veranstaltet. 2017 setzt sie mit ihrem Relaunch "Mehr Sichtbarkeit im Business" neue Maßstäbe in der Welt der Online-Kongresse.

Click Here to Leave a Comment Below

Leave a Comment:

* Die Checkbox für die Zustimmung zur Speicherung ist nach DSGVO zwingend.

Ich stimme zu.