Ein Online-Kongress ist kein Tante-Emma Laden Beitragsbild

In dieser Episode spreche ich über die Positionierung mit einem Online-Kongress und warum ein Online-Kongress kein Tante Emma Laden sein sollte.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
Video-Link: https://youtube.com/watch?v=DlmGmyWSqCg

Am Sonntagmorgen bevor wir zum Strand gefahren sind, waren wir noch schnell unten bei uns um die Ecke bei unserem kleinen Supermarkt hier.

Ich liebe diesen Laden. Er hat am Sonntagvormittag auf. Man kann dort alles kaufen, von der Tischdecke, über Getränke bis hin zu frischem Obst und Gemüse und Putzmitteln. Ja, sogar einen Hackenporsche habe ich dort schon gekauft. Für diejenigen, die nicht wissen was ein Hackenporsche ist, blende ich hier nachher mal ein Foto von unserem Hackenporsche ein… 

Wie auch immer: Sicher kennst Du solche Läden, die auch am Sonntag geöffnet haben und in denen man einfach alles Lebensnotwendige bekommt…   

Jedenfalls bin ich schnell ein totaler Fan von diesem Laden hier bei uns geworden. Gerade in den ersten Wochen, als wie hier auf Teneriffa heimisch geworden sind. 

Weil er einfach alles hat und ich gerade die Kleinigkeiten, die uns noch fehlten gut besorgen konnte. 

Doch je länger wir hier wohnen und je mehr meiner ersten Probleme gelöst sind, desto öfter wird meine Begeisterung für diesen Laden getrübt. Vor allem, wenn ich etwas ganz Spezielles suche. 

Für die paar Quadratmeter, die der Laden zur Verfügung hat, bietet er echt eine breite Palette. Das muss man schon sagen.

Doch suche ich eine Variante von etwas oder möchte eine andere Farbauswahl oder spezielle Funktion, dann ist schnell zu merken, dass so ein Tante Emma Laden nicht das Gelbe vom Ei ist. 

Und dann erwische ich mich dabei, wie ich mich nach einem Fachgeschäft hier umsehe. 

Um mir meinen speziellen Kaufwunsch dann zu erfüllen, nehme ich auch gerne eine weitere Anreise in Kauf und zahle am Ende sogar für das Produkt ein wenig mehr. 

Aber dafür habe ich auch genau das Produkt, welches ich benötige oder welches mir auf dem schnellsten und besten Weg meinen Alltag erleichtert oder sonstwie hilft.

Und mit den Online-Kongressen verhält es sich ganz genauso wie mit diesem Tante Emma Laden bei uns um die Ecke. 

Es gibt eine Menge tolle Kongresse da draußen, von denen ich so richtig Fan bin. 

Allerdings stelle ich auch fest, dass sich einerseits das Angebot wiederholt und das Zuschauen einfach auch schnell langweilig wird. 

Und andererseits ist es so, dass ich merke, dass die Qualität der meisten Interviews eben auch nur durchschnittlich ist. Dass oftmals nur an der Oberfläche interviewt wird und die Themen nicht wirklich in die Tiefe gehen.

Als Zuschauer will ich nicht zum 100.ten Mal den gleichen Experten zu einem allgemeinen Thema hören. 

Als Zuschauer mit einem spezifischen Problem will ich auch keine 34 Stunden Videomaterial eines Kongresses studieren, um in einem Video dann endlich die Nadel im Heuhaufen zu entdecken, die eine Lösung für mein spezifisches Problem darstellen könnte.

Ich weiß nicht, ob Du Online-Kongresse beobachtest und ich weiß auch nicht, ob Du selbst schon einmal diese Erfahrungen gemacht hast, die ich hier gerade geschildert habe. 

Aber was ich weiß, ist, dass die Zeiten der klassischen und unspezifischen Online-Kongresse sicher bald vorbei ist. 

Oder besser: Die Zeiten der spezifischen und individuellen Online-Kongresse bricht an.

Und genau aus diesem Grund habe ich meine Kongresstypen und die Online-Business Wachstumsformel entwickelt. 

Die Online-Business Wachstumsformel ist mein Flaggschiff-Coaching-Programm, mit welchem ich Online-Unternehmern einen Weg aufzeige, wie sie mit einem Online-Kongress schnell und vor allem effektiv ihr Business online gründen oder ihrem bestehenden Business einen kräftigen Schub verpassen können. 

Und das ohne sich in epischen Interviews zu ergießen, einen Haufen Experten einzuladen und ein halbes Jahr nur noch Kongressplanung im Kopf zu haben. 

Wenn Du mehr über die Kongresstypen und die Online-Business Wachstumsformel erfahren möchtest, dann lade ich Dich herzlich in meinen freien Workshop ein. Geh auf onlinebusinesswachstumsformel.de und melde Dich an. Der Workshop ist kostenfrei und unverbindlich.

Was denkst Du darüber? Sollten Kongresse sehr spezifische Themen aufgreifen und wenn ja, was wäre das Problem, dass Du am besten lösen kannst?

Abonniere den Podcast auf iTunes oder auf Stitcher (Android).

Höre auch in die letzte Episode rein

Shownotes:

Kongresstyp-Analyse

Swantje Gebauer

Swantje Gebauer von der Online-Kongress Ideenfabrik unterstützt als Online-Kongress-Guide herzgetriebene Coaches, Trainer, Berater und Solopreneure dabei ihre Sichtbarkeit im www mit einem Online-Kongress spürbar zu erhöhen und sich so mit ihrer Expertise und Authentizität ein profitables Online-Business zu erschaffen. Gemeinsam mit Anneli Eick hat sie den großen Online-Kongress mit dem Titel "Dein erster OnlineKongress" veranstaltet. 2017 setzt sie mit ihrem Relaunch "Mehr Sichtbarkeit im Business" neue Maßstäbe in der Welt der Online-Kongresse.

Click Here to Leave a Comment Below

Leave a Comment:

* Die Checkbox für die Zustimmung zur Speicherung ist nach DSGVO zwingend.

Ich stimme zu.