zu spät für Online-Kongress Beitragsbild

In dieser Episode spreche ich darüber ob es zu spät für Dich ist, mit einem Online-Kongress Dein Business zu starten. Denn immer wieder höre ich, dass der Hype um die Online-Kongresse schon vorbei sei und man damit keinen Erfolg mehr haben könne.

Vor kurzem erhielt ich eine Frage von jemandem, der darüber nachdachte, sich als Coach mit einem Online-Business selbstständig zu machen. 

Und er meinte zu mir: All die guten Nischen sind schon besetzt. All diese großen Online-Unternehmer sind schon in dieser Lücke und zu meinem Thema gibt es schon so viele Blogs. 

Da habe ich keine Chance einen Platz zu finden.  

Und das hat mich sehr daran erinnert, wie bei mir alles anfing. Das war 2014. 

Und als ich zum ersten Mal die Idee hatte, online Webinare zum Thema Kinesiologie anzubieten, da war ich auf der Plattform edudip und sofengo unterwegs und habe mir angesehen, wer da so unterwegs ist zu dem Thema.

Und dann habe ich zumindest die kostenlosen Webinare meiner möglichen Mitbewerbe angesehen. Und da gab es diese eine Frau - ich weiß heute garnicht mehr - wie sie hieß - die hatte in ihrem Webinar über 100 Teilnehmer. 

100 Teilnehmer. Ich weiß, heute angesichts der Tatsache, dass ich meine Realität durch meinen Online-Kongress komplett gewandelt hat, würde ich darüber nur müde lächeln. 

Aber damals dachte ich: „Wow, wie macht sie das nur?“ Und wenn ich über das Webinarthema nachdachte, dann kam mir der Gedanke: „Oh Mann, ich wünschte mir, ich wäre auf diese Idee gekommen.“ 

Der Markt gehört ihr. Sie hat all die Menschen da draußen erreicht und dieser Gedanke ging mir nicht mehr aus dem Kopf. Was ich dachte war, dass da kein Platz mehr für mich in dieser Branche, in diesem Bereich wäre.

Und rückwirkend betrachtet war das ein ziemlich dämlicher Gedanke!

Ich erzähle Dir das, weil es vollkommen normal ist, dass wir uns umsehen und schauen, ob da zu viel Wettbewerb ist. 

Aber die Realität ist: Ich habe einen Newsletter gestartet und meinen kostenlosen dreiteiligen Kurs über den kinesiologischen Muskeltest erstellt und diesen Kurs haben mittlerweile - obwohl ich ihn nur kurze Zeit bekannt gemacht habe, mittlerweile über 370 Teilnehmer gesehen.

Und als ich dann bald diese Branche verließ, weil ich die Online-Kongresse kennenlernte, da ging alles noch viel schneller und in nur einigen Monaten hatte ich mit meinem ersten Kongress an die 2000 Abonnenten. 

Die Sache ist, dass laut Statistik in den nächsten Jahren mehr als 3 Billionen neue Menschen online sein werden. 

Und es gibt bereits Billionen, die online sind! 

D.h. es gab niemals eine bessere Gelegenheit in dieses Business der Wissens- oder Informationsprodukte einzusteigen. Warum? 

Weil es eine so große Zahl an Branchen und Nischen gibt, die sich noch weiter untergliedern und unterteilen. 

Und das wird noch immer so weitergehen. 

Ich habe neulich auf einem Treffen hier auf Teneriffa ein deutsches Pärchen kennengelernt, die sich im Bereich Ernährung und Rohkost nur auf das Thema „Lebensmittelkombinationen“ spezialisiert haben. 

Und ihr Kurs oder Programm wird ihnen aus den Händen gerissen, denn es gibt so viele Menschen, die einfach die falschen Lebensmittel miteinander kombinieren und dann Symptome von Unverträglichkeiten zeigen. 

Und wenn es fünf Kongresse zum Thema vegan Ernährung gibt, dann hat dennoch jeder Veranstalter seinen eigenen Schwerpunkt in dieser Nische. 

Je mehr Du Dich auf Dein Thema fokussierst und Deine Stärken kennen lernst, desto einfacher wird es, diese Botschaft auch zu teilen. 

Weißt Du, so viele Menschen sagen mir: „Swantje, zu diesem Thema gibt es schon einen Online-Kongress“.
Meine Antwort lautet dann immer: „Und auf welches Kernthema wirst Du Dich in Deinem Kongress fokussieren?“

Denn die Kongresse, die Du bislang besucht hast, waren zumeist nur wenig speziell auf ein Problem und eine Lösung eingegrenzt, sondern sind breit gefächert. Diese Art von Kongress wird es sicherlich auch künftig geben. 

Aber wenn Du Deine Nische finden willst, dann musst Du Dich wesentlich stärker auf ein Teilthema fokussieren.

Und heute ist es nicht mehr so schwierig, denn Du musst nicht mehr schreiben können. 

Heute gehört die Welt nicht mehr nur noch denen, die sehr gut schreiben können. 

Alles, was es braucht ist, ein eine Kamera zu starten und zu sprechen. 

Und Du musst nicht besonders hübsch dafür sein und Du musste kein Fernsehgesicht oder keine Moderatorstimme haben. 

Du musst nur etwas Übung vor der Kamera haben und bereit sein, Dich authentisch zu zeigen.

Denn das ist es, womit sich die Leute heute verbinden wollen. Es kann sogar sein, dass Du ähnliche Inhalte, wie jemand anderes in Deiner Branche veröffentlichst, aber Du veröffentlichst es in einer anderen Weise. 

Du bringst einfach Deine eigene Würze rein und das erlaubt es Dir, Dich von den anderen zu abzuheben.

Und wenn Du einen Online-Kongress veranstaltest, dann bist Du einer von den bislang 200 Online-Unternehmern, die dieses starke Marketingtool für sich zu nutzen wissen. 

D.h. die Dinge ändern sich gerade fundamental.

Also: Mehr als 3 Billionen Menschen kommen an Bord. Und die Billionen, die schon online sind. 

Und ein kleiner, kleiner Teil davon wartet auf Dich und Deine Lösungen. 

Und darum ist es auch eine so spannende Zeit. 

Und was noch erstaunlicher ist: Fast alle Käufe beginnen mit einer Online-Suche. 

D.h. online zu gehen mit Deiner Botschaft, Deinem Produkt und Deinem Lösungsangebot ist eine große, große Chance.

Ich bin nun schon einige Jahre dabei und auch wenn einige die Online-Kongresse bereits tot sprechen, spüren andere, dass gerade eine große Wende auf die Kongresse zukommt     

Dass sich Kongresse im deutschen Sprachraum gerade neu erfinden. 

Es gab bislang keine aufregendere Zeit für einen Online-Kongress und ein Online-Business. 

Und genau aus diesem Grund habe ich meine Kongresstypen und die Online-Business Wachstumsformel entwickelt. 

Die Online-Business Wachstumsformel ist mein Flaggschiff-Coaching-Programm, mit welchem ich Online-Unternehmern einen Weg aufzeige, wie sie mit einem Online-Kongress schnell und vor allem effektiv ihr Business online gründen oder ihrem bestehenden Business einen kräftigen Schub verpassen können. 

Wenn Du mehr über die Kongresstypen und die Online-Business Wachstumsformel erfahren möchtest, dann lade ich Dich herzlich in meinen freien Workshop ein. Geh auf onlinebusinesswachstumsformel.de und melde Dich an. Der Workshop ist kostenfrei und unverbindlich.

Was denkst Du darüber mit einem Online-Kongress in Dein Online-Business zu starten? Und welche Nische ist es, in der Du Dich ausbreiten und zeigen willst?

Was denkst Du darüber mit einem Online-Kongress in Dein Online-Business zu starten? Und welche Nische ist es, in der Du Dich ausbreiten und zeigen willst?

Swantje Gebauer

Swantje Gebauer von der Online-Kongress Ideenfabrik unterstützt als Online-Kongress-Guide herzgetriebene Coaches, Trainer, Berater und Solopreneure dabei ihre Sichtbarkeit im www mit einem Online-Kongress spürbar zu erhöhen und sich so mit ihrer Expertise und Authentizität ein profitables Online-Business zu erschaffen. Gemeinsam mit Anneli Eick hat sie den großen Online-Kongress mit dem Titel "Dein erster OnlineKongress" veranstaltet. 2017 setzt sie mit ihrem Relaunch "Mehr Sichtbarkeit im Business" neue Maßstäbe in der Welt der Online-Kongresse.

Click Here to Leave a Comment Below

Leave a Comment:

* Die Checkbox für die Zustimmung zur Speicherung ist nach DSGVO zwingend.

Ich akzeptiere